Handy als Kreditkarte nimmt Formen an

28 Oktober 2011

Durch die Entwicklung der modernen Mobiltelefonie haben sich nicht nur in Hinblick auf mobiles Internet und Smartphones viele neue Möglichkeiten entwickelt. Da die kleinen Begleiter längst zu unserem Alltag gehören, gibt es natürlich auch entsprechende Möglichkeiten, Shopping und Dienstleistungen über das Internet zu bestellen. Diese kann man natürlich direkt mit der eigenen Kreditkarte bezahlen. Eine neue Entwicklung ist aber noch interessanter für den Einkauf: Die Nutzung des Handy oder Smartphones als Kreditkarte. Aber wie funktioniert das?

Das Handy als Kreditkarte nutzen

Bezahlen mit dem Handy als KreditkarteBis vor einigen Jahren waren die Handys und Smartphones noch unpersönliche technische Gegenstände in der Hosen- oder Jackentasche. Durch die Entwicklung der modernen Systeme handelt es sich aber längst um personalisierte Begleiter mit einer eigenen Identität. Durch die Verbindung mit dem mobilen Internet hat man gerade in Hinblick auf die Technik neue Möglichkeiten gewonnen. Wenn man das Handy mit den richtigen Apps nutzt, sollte man es in der Zukunft auch als Kreditkarte nutzen können. Die Funktionalität ist eigentlich ganz einfach: Man verbindet die eigenen Daten für die Kreditkarte mit einer entsprechenden App und kann diese dank Barcodes und anderen mobilen Terminals direkt auslesen lassen. Wenn man nun also einen Einkauf hat, nimmt man das Handy und hält es an das entsprechende Terminal. Durch die eingegebenen Daten sollte das Gerät automatisch erkennen, dass hier eine Kreditkarte vorliegt und den Einkauf einleiten. Allerdings braucht man, zumindest laut aktuellen Stand, auch hier noch eine entsprechende Unterschrift die zu der Kreditkarte passt.

Die Suche nach der richtigen Kreditkarte

Bevor man ein solches Angebot richtig nutzen kann, sollte man sich natürlich erst einmal eine gute Kreditkarte suchen. Es gibt aber nicht die eine Kreditkarte, die die Ansprüche aller kunden befriedigt. Stattdessen begibt man sich in das Internet und vergleicht die Angebote miteinander. Auf diese Weise sollte man sich schnell einen guten Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten auf dem Markt für Kreditkarten verschaffen können. Schon findet man die passende Karte für die eigenen Ansprüche und kann den Antrag sogar direkt im Internet in die Wege leiten. So wird die Suche nach der Kreditkarte einfach und schon bald kann man diese vielleicht mit dem eigenen Smartphone oder Handy kombinieren.